Peter Winkeljohann stellt sich vor

Ab Mitte April bis maximal Ende des Jahres wird Peter Winkeljohann die Aufgabe des Pfarradministrators in unserer Pfarreiengemeinschaft übernehmen und auch als Seelsorger vor Ort sein. Wir heißen ihn herzlich willkommen in Belm.
Er stellt sich im folgenden Beitrag kurz vor:

Liebe Gemeinde!
Mein Name ist Peter Winkeljohann, ich bin 34 Jahre alt und komme gebürtig aus Voltlage. Nach dem Abitur habe ich in Frankfurt und Rom Theologie studiert, unterbrochen von einem zehnmonatigen Freiwilligendienst im Norden Argentiniens. Nach meiner Priesterweihe im Jahr 2016 und zwei weiteren Studienjahren in Rom war ich drei Jahre als Kaplan in Papenburg eingesetzt, wo der Schwerpunkt meiner Arbeit in der Jugendarbeit lag. Nach der Kaplanszeit ging es für mich dann noch einmal zurück an die Universität – im Herbst 2021 habe ich ein Doktoratsstudium im Bereich Dogmatik an der Universität Wien begonnen. In meiner Doktorarbeit, die ich Anfang des Jahres abschließen und einreichen konnte, habe ich mich mit der Frage nach Gerechtigkeit und Versöhnung im Kontext von Missbrauch in der Kirche auseinandergesetzt und untersucht, inwieweit die christliche Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod und ein jenseitiges Gericht Gottes hier eine Perspektive bieten kann. Die Abschlussprüfung in Wien steht noch aus und wird vermutlich im Laufe der nächsten Monate stattfinden.
Zum 15. April wurde ich zum Pfarradministrator in Belm und Icker ernannt (laut Mitteilung des Bistums voraussichtlich bis max. Ende des Jahres) und freue mich nach 2,5 Jahren wissenschaftlicher Arbeit nun auf die neuen Aufgaben, Gottesdienste und Begegnungen in Ihrer Pfarreiengemeinschaft!
Peter Winkeljohann