kfd-Regionalfahrt “Auf den Spuren starker Frauen“

Vom 23.08.-27.08.23 waren 44 Frauen der kfd – Region Ostercappeln fünf Tage unterwegs im Drei-Ländereck Deutschland, Luxemburg und Frankreich.

Agnes Meyer aus Hunteburg hatte wieder ein interessantes und abwechslungsreiches Programm für die Reise ausgearbeitet. Die Teilnehmerinnen konnten als erstes Ziel die Saarschleife vom Baumwipfelpfad aus mit herrlichen Ausblicken genießen.
Ein Höhepunkt war ein Besuch der Völklinger Hütte. Sie ist Weltkulturerbe als einzig vollständig erhaltenes Eisenwerk aus dem Industriezeitalter, ein imposanter Ort.
Eine Fahrt entlang der Mosel führte nach Schengen in Luxemburg, bekannt durch das Schengener Abkommen. Auch das Lothringische Saargemünd mit einem Besuch im Keramikmuseum war ein lohnendes Ziel.
Auf der Heimreise gab es noch einen längeren Aufenthalt in der Benediktiner-Abtei Tholey, dem ältesten Kloster auf deutschem Boden. Hier sind die einzigartigen Kirchenfenster von Gerhard Richter und Mahbaba Maqsoodi unbedingt sehenswert.

Im nächsten Jahr geht die kfd-Region Ostercappeln zum 20. Mal auf Tour, diesmal nach Holland vom 14.08.-18.08.2024 zu Limburgs Perlen - Hasselt und Maastricht unter dem Motto: Auf den Spuren starker Frauen.
Infos und Anmeldungen bei Agnes Meyer, Zum Elzesteg 13, 49163 Hunteburg. Tel: 05475/1421; Email: agnes.meyer@gmx.net. (Flyer auch im Schriftenstand).

Text: E. Kahmann
Foto: Christa Kriegisch